Unternehmen Tätigkeit Referenzen Aktuell
ALTENO AG
Ingenieure ETH/SIA
Haustechnik und Solarenergie
Aktuell: Freie Stelle PV-Planer / PV-Planerin 80–100% in Basel
Politik: JA zum Stromgesetz!
Zum Beitrag
JA-zum-Stromgesetz
Die Alteno AG unterstützt das Komitee «Ja zum Stromgesetz».

Stimmen auch Sie am 9. Juni Ja zum Stromgesetz und zum Mantelerlass!

Die Alteno AG engagiert sich seit ihrer Gründung für den Umbau der Energieversorgung. Weg von Öl, Gas und Atom hin zu erneuerbaren Energiesystemen und -effizienz.

Das neue Stromgesetz, bekannt auch unter dem Begriff Mantelerlass, bringt einige wichtige Neuerung, die für die Energiewende dringend nötig sind:
  • Einführung eines marktabhängigen Einspeisetarifs mit Untergrenze
  • Solarpflicht für Neubauten (wie das einige Kantone schon kennen)
  • Bildung von «Lokalen Energiegemeinschaften» kurz LEG und virtuelle ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch)
  • Gleichstellung von Batterien mit Speicherseen
  • Auktionen für Solarstrom

Das bringt das neue Stromgesetz

In der Schweiz wurde im Jahr 2023 soviel Solarstrom zugebaut wie nie zuvor. Das ist erfreulich. Aber das Potenzial wird bei langem nicht so ausgenutzt, das die Schweiz unabhängig wird. Momentan sind nur Eigenverbrauchslöungen rentabel. Das wird sich mit dem Gesetz schlagartig ändern. Auch Lagerhallen und z.B. Scheunen werden dann attraktiv.

Mit zunehmendem Zubau werden die PV-Rückvergütungen über Mittag unter Druck geraten. Speicher, insbesondere Batterien, sind daher unumgänglich. Genau gleich wie der lokale Stromhandel, der durch virtuelle ZEV und die LEG ermöglicht werden.

Weitere Argumente unter: www.stromgesetz-ja.ch
PV-Allschwil_fur_Stelleninserat_PV-Planer-PV-Planeri
Mitarbeiter der Alteno AG und der Montagefirma bestimmen die Sicherungspunkte auf einer PV-Installation in Allschwil bei Basel.
Freie Stelle als PV-Planer/-Planerin 80–100%
Ihr neues Betätigungsfeld? Zum Beispiel die Planung einer 130 kWp PV-Anlage mit ZEV und Batteriespeicher sowie E-Mobilität für 3 Mehrfamilienhäuser?

Die Beispiele auf dieser Seite und unter Referenzen zeigen Ihnen, was wir tun und wie wir arbeiten.

Unser Team würde sich freuen, Sie kennen zu lernen.

Zum Stelleninserat
ALTENO_AG_PV-Margelacker_Modulfeld_2
Die Arbeiten sind nun weit fortgeschritten und die Zwischendächer belegt. Monteure der der Installationsfirma Sonnwende kleiden die Wartungsgänge aus. Foto: G. Köhler

Eine PV-Anlage mit zwei Funktionen!

Man kennt es von Indachanlagen: Sie produzieren Strom und sind gleichzeitig Dachhaut. Oder von Agri-PV oder PV-Parkplätze, hier spenden sie Schatten.
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Muttenz musste folgendes Problem gelöst werden: Die Turnhalle war wohl nicht nach allen Regeln der Zunft gebaut worden. Die tragenden Element wurde zwar korrekt dimensioniert und verbaut, nicht aber die Dachhaut und die Zwischenräume. Dies führte dazu, dass die Turnhalle bei Schneelast aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste.
Wie ist das Problem zu lösen? Antwort: Mit einer PV-Anlage! Sie produziert Strom und verteilt die Schneelast via Unterkonstruktion auf die Träger.
Damit das funktioniert, darf möglichst kein Schnee zwischen die Modulen auf das Dach gelangen. Im Bild: Der horizontale Wartungsgang mit Betonplatten verbindet die Sheds und liegt auf einem Träger. Im vertikalen Wartungsgang wird der Zwischenraum mit einem begehbaren Blech abgedeckt. Zum Einsatz kommen Kabelkanäle und Teile der Unterkonstruktion.
PV-Anlage_Schulhaus_MArgelacker
Dachlandschaft des Gebäudekomplexes Schulhaus Margelacker in Muttenz. Drohnenaufnahme Matthias Hettich

Kreative Lösungen für die Dachlandschaft des Margelacker Schulhauses

Die Alteno AG ist bekannt für ihre Planungen in einem herausfordernden Umfeld. Auftraggeberin dieser PV-Anlage ist die Alteno Solar AG, welche mit der Gemeinde Muttenz zusammenarbeitet.
Die Planung des Turnhallendaches ist dabei die grösste Herausforderung. Dieser Anlagenteil auf den Sheddächern wird Strom für die Schule produzieren, mit einer Leistung von etwa 150 kWp, und deckt den Gesamtverbrauch der Primarschule.
Die 370 Wp Glas-Glas-Module von Solyco (deutsche Produktion) werden auf den Sheds plano verlegt. Zum Einsatz kommt eine massive Unterkonstruktion von K2, welche die Last auf die Träger der Halle abgibt. Zwischen den Dächern werden 430 Wp Glas-Glas-Module vom Schweizer Hersteller Megasol mit einer Neigung von 10° Ost-West verlegt. Durch eine ausgeklügelte String-Planung, können die Auswirkungen der Beschattung minimiert werden.
Im Bild am oberen Rand befindet sich eine Altanlage, welche verschoben wird. Der frei werdende Platz wird im Frühling 2024 belegt, ebenso wie das Dach des Gebäudes am linken Rand. Die Altanlage bleibt im Besitz einer Solargemeinschaft, die neuen Anlageteile mit einer Leistung von 211 kWp speisen direkt ins Netz ein.

Am Tag, als die Drohnenaufnahme gemacht wurde, war sowohl die Installationsfirma Sonnwende aus Basel auch TeleBasel vor Ort, um Filmaufnahmen zu den neuen Lehrlingsgängen Solateur/Solateurin EFZ und EBA zu machen.
Mehr Infos zu den Lehrgängen

Rechts: TeleBasel interviewt eine Praktikanten der Installationsfirma Sonnwende.
TeleBasel_uaf_Margelacker

Alteno_AG_PV-Clarastrasse_Drohnenaufnahme_CKW_GEbaudetechnik_1
Das hellere Blau, welches zwischen den Modulen hindurch zu sehen ist, stammt von einem ehemaligen Kunstwerk von Renée Levi. Drohnenaufnahme: CKW Gebäudetechnik.
 

97 kWp PV-Anlage auf ehemaligem Kunstwerk an der Chrischonastrasse

Das Kunstwerk bestand aus einem Mosaik, welches auf einen Betonsockel geklebt war. Es befand sich auf Atriumhäusern im Kleinbasel, geblieben ist der Sockel und die blaue Bemalung.
Eingesetzt wurden bifaziale Glas-Glas Module von Luxor (ECO LINE), welche der leichten Neigung des Betonsockels folgen. Damit die Module die Winkel exakt aufnehmen konnten, wurde die UK von K2 im Kreuzverbund verlegt. Verbohrt wurden spezielle Schrauben, welche die Bohrlöcher abdichten. Die Module liegen horizontal und werden nur von den Klammern gehalten und dürfen die UK nicht berühren.
Die Anlage weist weitere Besonderheiten auf, da das Gebäude tiefer liegt als die Randbebauung. So musste der Huawei-SUN2000-Zentralwechselrichter schräg in die Einhausung montiert werden. Die AC-Seite wird vom WR an der Aussenseite des Hauses in den Keller zur Verteilung geführt. Der Strom wird in der Liegenschaft verbraucht.
Die Anlage ist in einen ZEV eingebunden. Finanziert wurde sie von der Alteno Solar AG. Diese macht auch die Stromabrechnung mit der Software Egon.
Die Alteno AG plante diese Anlage inkl. ZEV. Die Montage erfolgte durch die CKW Gebäudetechnik aus Basel.
Murbacherstrasse 34, 4056 Basel
T 061 386 32 50